Scuola Messapia ist ein von der Univistät für Ausländer in Siena (Università per Stranieri di Siena) anerkanntes und zugelassenes Zentrum für die Prüfungen zur CILS-Zertifizierung

Die CILS-Zertifizierung ist ein wichtiger Nachweis sowohl in der Arbeitswelt als auch im Bildungs- und Universitätsbereich.

Scuola Messapia organisiert spezielle Kurse für diejenigen, die das CILS-Zertifikat erwerben möchten. Die Kurse finden in den Wochen vor den von der Università per Stranieri di Siena festgesetzten Prüfungsterminen statt und haben zum Ziel, den Studenten eine gründliche Vorbereitung auf die verschiedenen erforderlichen Fähigkeiten zu bieten.

Die Vorbereitung erfolgt durch die Analyse und Bearbeitung von Aufgaben früherer CILS-Prüfungen. Der Lehrer identifiziert kritische Punkte und besondere Schwierigkeiten und bereitet entsprechende spezifische Kurseinheiten vor. Praktische Übungen verstärken den Lerneffekt der theoretischen Erklärungen.